Spitzweg Apotheke, Emsdetten
Situation
Als eine von 10 Apotheken in Emsdetten liegt die Spitzweg Apotheke „etwas abseits“ an einer Ausfallstraße in einem Ärztehaus. Der Schwerpunkt „Apotheke für Homöopathie und Naturheilkunde“ besteht schon länger, wurde aber weder nach Außen noch nach Innen konsequent gelebt.
Der Auftrag lautete, die bereits im Vorfeld definierten Freiwahl-Schwerpunkte klarer in die Apotheken-Kommunikation einzubeziehen und insgesamt das Profil der Apotheke zu schärfen.
Konzept
„Klassische Werbung“ ist gleichermaßen teuer und wenig glaubwürdig. Daher lag es nahe, gemeinsam mit gleichgesinnten Partnern bestimmte Themen zu besetzten, die authentisch sind. Mit der Aktion „Pickelfrei in 12 Wochen“ wurde die Kosmetik-kompetenz gerade bei jugendlichen Kunden gestärkt, mit „Das erste Löffelchen“ die werdenden und jungen Mütter angesprochen.
Die Aktion „Nehmen Sie das Tier des Monats“ ist Paradebeispiel für gelungenes Netzwerk-Marketing: Gemeinsam mit Tageszeitung, Tierheim und Zoo werden monatlich die Tierliebhaber angesprochen – natürlich ohne Anzeigenkosten & Co!
Corporate Design
Die naturheilkundliche Kompetenz der Apotheke wird durchgängig mit der „roten Welle“ kommuniziert, und für die fünf Fachbereiche wurden eigene Icons mit einer dazu passenden Farb- und Bilderwelt kreiert.
Specials
Der Darm ist in der Naturheilkunde das zentrale Element für Gesundheit, Vitalität, Immunsystem und gesunde Haut. Daher liegt es nahe, den Kunden der Apotheke und der Emsdettener Bevölkerung einen emotionalen Zugang zu diesem eher „unappetitlichen“ zu ermöglichen: Startschuss für die Gesundheitsausstellung „Begehbarer Darm“.
Informative pdf's
Marketing Tierisch gut Pickelfrei Erste Löffelchen Begehbarer Darm Unsere kleine Welt Gut Geschützt Fit